history/

News

 31.08.2020

Gießerei Lößnitz erntet ersten "Lunkergold-Honig"

Erstes naturbelassenes und essbares Produkt der Gießerei

Gießerei Lößnitz erntet ersten

Endlich ist es soweit! Rund 30000 fleißige Fachkräfte haben harte Arbeit geleistet und Ihre erste Saison beendet. Seit April diesen Jahres sorgen die Gießerei-Bienen für ein ökologisches Gleichgewicht auf unserem Firmengelände und haben tatkräftige Arbeit geleistet. Am Freitag haben wir unseren ersten "Lunkergold-Honig" produziert. Ein großes Lob an unsere Helfer, dass sie uns damit den Tag etwas versüßen!

Unser Firmengelände bietet eine sehr gute Grundlage für eine gute Ernte. Verschiedene Obstbäume, Blumenwiesen und der idyllische Bachlauf sorgen für genügend Nahrungsangebot und damit für einen tollen Honig.

Die Firma beefuture GmbH hat dabei auch sehr gute Arbeit geleistet. Aller zwei Wochen haben sie die Bienen betreut und kontrolliert ob auch alles so läuft wie es sein soll.  

Am Freitag den 28.08.2020 haben wir dies mit einem kleinen Honigfest gefeiert. Unsere Mitarbeiter konnten erfahren wie der Honig geerntet wird.  Ist der Honig bereit zur Ernte, erkennt man dies an den verdeckelten Waben. Diese Holzrähmchen werden als nächstes mit einer Gabel, einem Honigrechen entdeckelt.

Bienenwabe

Die Waben werden danach seitlich in die Honigschleuder gestellt und dann heißt es kurbeln. Je schneller man dreht, um so effektiver löst sich der Honig aus den Zellen. Jetzt nur noch Hahn aufdrehen und das "Gold" kann fließen.

Es war ein gelungener Abend mit reichlich Honig in den Taschen.

Wir werden dieses Projekt auf alle Fälle weiter betreiben, da uns Nachhaltigkeit und Artenschutz sehr am Herzen liegt und wir auch den Mitarbeitern etwas für Ihre gute Arbeit zurückgeben möchten.